INTO THE WOODS

Open Filteroptions

Regenwald im Gurkenglas

18.06.2019

12 interessierte Kinder hatten sich zur Plant-for-the-Planet Akademie in Zürich angemeldet. Sie alle kamen am Samstag, den 18. Mai in den Kulturpark in Zürich um mehr über die Klimakrise zu erfahren.

Der Tag begann mit einem Vortrag von dem bereits ausgebildeten Botschafter für Klimagerechtigkeit Liam. Er erklärt was die Klimakrise für uns eigentlich bedeutet und was Kinder dagegen tun können.

Anschließend lernten die Kinder im Weltspiel mehr über globale Verteilungsgerechtigkeit. Anhand von Spielfiguren und Luftballons wurden Wohlstand, Bevölkerung und Treibhausgasemissionen auf der Weltkarte verteilt.

Im anschließenden Rhetoriktraining können die Kinder lernen, wie sie das gelernte am besten weitervermitteln können.

Nach einer großzügigen Mittagspause ging es an eine etwas praktischere Aufgabe. Jedes Kind konnte selbst einen “Regenwald im Gurkenglas” basteln. Die Idee dahinter ist, dass ein Pflanze ganz abgeschlossen von der Außenwelt in einem Glas mit Wasser und Erde wachsen kann ohne Zutun von Menschen. Dasselbe gilt auch für unsere Erde sie kommt ohne uns Menschen klar, wenn wir eingreifen können wir aber viel kaputt machen.

In Gruppen beschäftigten wir uns mit verschiedenen Fragestellungen, wie was wir brauchen um eine Pflanzaktion zu organisieren oder wie wir die Medien erreichen. Danach wurde konkret in Freundesgruppen überlegt was umgesetzt werden kann, und wer dabei welche Aufgaben übernimmt.

Zum Abschied stellten die Kinder den Eltern den Vortrag vor, welchen Liam am Morgen gehalten hatte. Jedes Kind bekam eine Botschafter Tasche und wurde mit einer Urkunde offiziell zum Botschafter für Klimagerechtigkeit ausgezeichnet.

Wir wünschen allen Botschaftern viel Erfolg bei ihren Aktivitäten und laden sie herzlich zur Baumpflanzaktion im Herbst in Zürich ein.

Das Team von Plant-for-the-Planet bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diesen wunderbaren Akademie-Tag. Weitere Fotos von der Akademie in Zürich findest Du hier.

Du willst auch Botschafter für Klimagerechtigkeit werden? Dann melde dich hier zu einer Akademie in deiner Nähe an.

Back